Ausschließlich nach vorheriger Vereinbarung eines Termins

Zeckenschutz

Endlich Sommer!! Doch mit der warmen Jahreszeit kommen auch die Zecken und die jährlich wiederkehrenden Fragen: Was tun? Muss ich überhaupt was tun, oder ist es gar nicht so schlimm, wenn mein Tier hin und wieder eine Zecke hat? Reichen nicht auch die pflanzlichen Mittel aus? Gibt es Impfstoffe?

Als erstes gilt: Zecken können zahlreiche Erreger auf Hunde übertragen, die zu ernsthaften Erkrankungen führen, wie z.B.die Ehrlichiose, Anaplasmose und Babesiose. Da je nach Region jede Zecke ein potentieller Überträger sein kann, reichen eventuell schon wenige Zecken über die Sommersaison aus, um bei Hund oder Katze ernsthafte Erkrankungen auszulösen. Daher ist ein guter Zeckenschutz unverzichtbar.

Bei einem Hund, der nur in der Wohnung lebt und in der Stadt spazieren geht ist es unter Umständen den Versuch wert, ob ein pflanzliches Mittel ausreichend ist. Einen effektiven Schutz bieten diese aber meist nicht. Ausnahme: Eine Firma, die biologische Tierarzneimittel herstellt, hat 2011 ein pflanzliches Präparat auf den Markt gebracht, dass wir mit guten Erfolgen bei empfindlichen Tieren, z.B. bei Allergikern und anderen Hautpatienten einsetzen. Für Tiere die aktiv in Garten und Wald sind stehen gut verträgliche und effektive Spot-on Präparate und Halsbänder zur Verfügung.

Über den Nutzen von Borreliose-Impfstoffen sind sich die Fachleute noch nicht einig. Denn die verschiedenen, für Hunde zugelassenen Impfstoffe schützen jeweils nur vor bestimmten Arten der Borreliose-Erreger. Gleichzeitig gibt es keine zuverlässigen Studien darüber, welche der Borrelien-Arten für Hunde am riskantesten sind. Hier sind weitere Forschungen nötig. Bis dahin empfehlen wir eine Impfung nicht.

Wichtig: Der Wirkstoff Permethrin, der in vielen Präparaten für Hunde enthalten ist löst bei Katzen schwere neurologische Probleme aus und kann z.T. tödlich sein. Daher darf man ein Zeckenpräparat für den Hund niemals bei der Katze anwenden!