Ausschließlich nach
von 8 bis 18 Uhr möglich

Experten-Tipps zur Rohfleischfütterung

Quelle: www.esccap.de

Viele Hunde- und Katzenbesitzer ernähren ihre Vierbeiner auf Basis von rohem Fleisch. Welche Risiken dabei aus Sicht eines Parasitologe bestehen - und wie man diesen vorbeugen kann - erklärt Professor Dr. Georg, Vorsitzender der Expertenorganisation ESCCAP:

Über rohes Fleisch können verschiedene Parasiten auf Hunde und Katzen übertragen werden. Dazu zählen unter anderem:
  Toxocara canis (der häufigste Spulwurm in Deutschland)
  Echinococcus granulosus (der kleine Hundebandwurm)
  der Einzeller Neospora caninum

bei der Katze auch die Erreger der Toxoplasmose sowie der Sarkozytose

Wie hoch das Risiko ist, dass sich Hunde und Katzen über rohes Fleisch mit diesen und anderen Erregern anstecken, ist bisher unbekannt. Sicher ist nur, dass es möglich ist und immer wieder vorkommt.

Dies heißt jedoch nicht, dass Hunde und Katzen aus parasitologischer Sicht grundsätzlich nicht roh ernährt werden dürfen. Wichtig ist nur, dass das Fleisch vor dem Verfüttern ausreichend tief und lange eingefroren wird, um enthaltene Parasitenstadien sicher abzutöten. Gewährleistet ist dies aber nur, wenn das Fleisch mindestens 1 Woche bei -17°C bis -20°C tiefgefroren bleibt.

Wer nicht weiß, ob das von ihm gekaufte Fleisch diese Voraussetzungen erfüllt, selbst kein entsprechendes Einfrieren gewährleisten kann, aber dennoch roh füttern möchte, der sollte bei seinen Vierbeinern alle 6 Wochen eine Kotuntersuchung vornehmen lassen oder aber ihn entwurmen. Denn: Auch wenn das Risiko einer Ansteckung über rohes Fleisch nicht besonders hoch ist, so können die gesundheitlichen Folgen möglicher Infektionen für Tier und Mensch erheblich sein.

Weitere Informationen und praktische Tipps zum sachgerechten Parasitenschutz bei Hunden und Katzen finden Sie auf der Internetseite www.esccap.de